Mitteilung

21.10.2015

Informations- und Austauschtreffen für ehrenamtliche Mentoren

Bildung begleiten II: Fachtag für Schülerpaten in Bayern

Am 25. November 2015 findet auf der Nürnberger Burg ein Fachtag für Schülerpaten und Bildungsbegleiter in Bayern statt. Bei einem ersten Austausch- und Vernetzungstrefen im April 2015 hatten sich bereits rund 70 Vertreter verschiedener Initiaiven und Projekte dort zusammengefunden. Bei aller Unterschiedlichkeit wurden auch eine ganz Reihe von gemeinsamen Themen und Fragestellungen diskutiert, auf die an diesem Fachtag Bezug genommen werden soll. 

Ob Schüler- oder Bildungspaten, -begleiter oder -coaches: Immer mehr Menschen begleiten Schülerinnen und Schüler für einige Zeit auf ihrem Bildungsweg. Vor allem gut laufende langjährige Projekte haben – was ansonsten im Bereich des ehrenamtlichen Engagements eher selten ist – durchaus messbare Erfolge. Dazu gehören bessere Schulabschlüsse ebenso wie die Tatsache, dass nach erfolgreicher Begleitung mehr Jugendliche eine Lehrstelle finden oder auch eine weiterführende Schule besuchen. Trotzdem werden viele Initiativen gar nicht oder unzureichend gefördert und stehen vielerorts vor den gleichen Herausforderungen und Problemen.

Mit dem Fachtag „Bildung begleiten II“ wird wieder ein Forum für Austausch und Vernetzung, aber auch zum gegenseitigen Lernen angeboten. Langfristiges Ziel ist ein bayerisches Netzwerk, das Information, Beratung und Unterstützung für Schülerpaten und Bildungsbegleiter in Bayern bietet.
Weitere Informationen im Tagungsflyer, Online-Anmeldung hier möglich.