Freiwillige arbeiten an einem Bauprojekt.

Gemeinsam Verantwortung tragen 

Soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement sind Bestandteil einer gesunden Unternehmenskultur. Immer mehr Unternehmen werden über ihre Geschäftstätigkeit hinaus aktiv und engagieren sich für das Gemeinwohl. Dabei wollen sie nicht nur als Sponsoren in Erscheinung treten, sondern fühlen sich als Teil der Gesellschaft mitverantwortlich für deren Gestaltung. Häufig werden hierfür die Schlagworte Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship verwendet. Das Engagement reicht von Unternehmensstiftungen bis hin zu Aktionen, in denen Mitarbeitende für einen freiwilligen Einsatz freigestellt werden (Corporate Volunteering). Mittlerorganisationen wie Freiwilligenagenturen können dabei helfen, Unternehmen mit passenden gemeinnützigen Organisationen zu vernetzen.

Corporate Social Responsibility

Wenn Unternehmen sich über den eigentlichen Geschäftszweck hinaus für soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit oder für ein anderes gesellschaftlich wichtiges Thema einsetzen, wird das als Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet. Diese Verantwortung kann sich am Arbeitsplatz selbst ausdrücken, zum Beispiel durch eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Weitere Handlungsfelder sind das Engagement für Ökologie durch Klimaschutzmaßnahmen oder für das Gemeinwesen durch ehrenamtliche Aktivitäten. Wenn Unternehmen sich selbst Sozialstandards auferlegen, dann wirkt sich CSR auch direkt auf ihr wirtschaftliches Handeln am Markt aus. 

Corporate Citizenship

Unternehmen können durch verschiedene ehrenamtliche Aktivitäten ihr gesellschaftliches Umfeld positiv beeinflussen und mitgestalten: Dieser Gedanke steht hinter dem Begriff Corporate Citizenship. Unternehmen, die nach diesem Selbstverständnis arbeiten, treten zum Beispiel als Sponsoren auf oder spenden an Kindergärten sowie Vereine. Sie ermöglichen ihrem Personal Freiräume für ehrenamtliches Engagement, investieren in die Infrastruktur vor Ort oder veranstalten Aktionen zur Jugendförderung und zum Umweltschutz.
 

Corporate Volunteering

Corporate Volunteering bezeichnet das gesellschaftliche Engagement der Mitarbeitenden eines Unternehmens: Sie setzen ihre Zeit, Arbeitskraft oder ihr Fachwissen freiwillig für einen guten Zweck ein. Steht beim Ehrenamt die fachliche Unterstützung im Mittelpunkt, wird dies oft Pro-bono-Engagement genannt. 


Freiwilligenagenturen sind passende Ansprechpartner, um hierfür Kooperationen mit gemeinnützigen Organisationen aufzubauen.